Brennt Spülmaschine

Einsatzort: Bussardweg , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 3 - Einsatz Mittel 2
  Fahrzeuge: MZF, TLF 8/18, DL(A)K23/12, HLF 20/16, LF 20/40, LF 20/24

Feuer-Alarm in einem Reihenhaus am Bussardweg in Schwarzenbek: Am 2. Weihnachtstag meldete eine Anruferin gegen 13.30 Uhr per Notruf der Integrierten Regional-Leitstelle Süd, dass ihr Geschirrspüler explodiert sei und die Küche lichterloh brennen würde. Sofort wurden daraufhin Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei zu der gemeldeten Adresse entsandt.

So dramatisch wie es zunächst klang, war es dann aber tatsächlich nicht. Im in der Küche im ersten Obergeschoss des Reihenhauses war die Küche teilweise verqualmt. Ausgelöst durch einen brennenden Geschirrspüler. Ein Atemschutztrupp der Feuerwehr demontierte das Küchengerät kurzerhand und beförderte es über den Balkon in den Vorgarten. Eine Kontrolle per Wärmebildkamera zeigte anschließend keine nennenswerte Temperatur mehr.

Die Feuerwehrleute belüfteten das Reihenhaus, um den Qualm zu vertreiben und die Mitarbeiter des Rettungsdienstes checkten kurze einen Bewohner, der bettlägerig ist und nicht ins Freie flüchten konnte. Er blieb aber unverletzt.